Neuigkeiten - aktuelle Projekte

12. Bundesweite Vorlesetag

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 100.000 Menschen vorgelesen bekommen.

Ehrensache, dass auch ich wieder mitmache! Ich freue mich auf eine 6. Klasse der Anne-Frank-Realschule plus aus Mainz, die ich am 12. November 2015 in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz treffe.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

FREDERICK TAG 2015: Lesen macht Spaß!

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wirbt das Land Baden-Württemberg jährlich im Oktober für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie den Umgang mit Literatur.

Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch »Frederick« von Leo Lionni bekommen:

Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten" wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

In diesem Jahr durfte ich anlässlich des Frederick Tag auf insgesamt 14 Veranstaltungen zum Lesen, Staunen und Zuhören verführen. Wie die Leserbriefe (Danke an die Schüler der Schlossrealschule Gaildorf) zeigen, nahmen meine kleinen Zuhörer eines mit nach Hause: »Lesen macht Spaß«.

Saustarkes Gewinnspiel zum Lauschen & Lösen

Auf www.top-secret-club.de gibt es im Dezember das brandneue eBook »TOP SECRET ermittelt … Das Geheimnis der Villa« (Tilda Marleen Verlag) mit 18 spannenden Ratekrimis vom Autorenduo Corinna Harder & Jens Schumacher zu gewinnen.

Und dieses elektronische Buch hat es in sich: Man kann sich die Geschichten nämlich auch vorlesen lassen!

Um einen der Preise abzusahnen (und ganz nebenbei einem sportlichen Spitzbuben auf die Schliche zu kommen), gilt es zunächst eine harte Nuss zu knacken ...

Unter allen richtigen Einsendungen verlost Glücks(mini)schwein Erdmann insgesamt 5 Codes zum Einlösen im iBookstore.
Viel Spaß beim Mitmachen! Erdmann drückt sein Ringelschwänzchen - und ich beide Daumen.

Die Weltpremiere: DARK TALES EDITION

Nix für schwache Nerven: Am Sonntag, den 16. November 2014 um 17.00 Uhr spielen Jens Schumacher und ich zum ersten mal öffentlich unsere black stories DARK TALES EDITION - und das Publikum wird Teil des Events.

Knifflige, morbide, rabenschwarze Rätsel-Geschichten rund um die schaurigsten und mysteriösesten Figuren und Begebenheiten aus Mythologie, Sagen, Märchen, Buch und Film - das ist die DARK TALES EDITION.

Am meisten Spaß macht es, BLACK STORIES in einer großen Runde zu knacken. Dazu nehmen wir eine Karte aus dem Stapel, lesen die kurze Geschichte vor, die auf der Vorderseite steht. Hinten findet sich die Antwort, die (noch) nicht verraten wird. Das Publikum tastet sich nun Schritt für Schritt an die Auflösung des Tathergangs heran. Dabei muss es Fragen so formulieren, sodass wir mit einem »Ja« oder »Nein« antworten können. Ein schauriger Rätselspaß für Jugendliche und Erwachsene mit garantiertem Aha-Effekt!

Nur mit Voranmeldung – die Plätze sind begrenzt.
Eintritt: Vorverkauf 8.00 € / Abendkasse 10.00 €

Buchhandlung in der Villa Herrmann
Mozartstr. 3
65462 Ginsheim-Gustavsburg

buchhandlung@villa-herrmann.de
www.villa-herrmann.de

Lesung in Münster/Westf.: EINTRITT FREI!

Schon mehr als 53.000 Vorleser nehmen am BUNDESWEITEN VORLESTAG teil. Auch ich greife in diesem Jahr wieder zum Buch.

Am Freitag, 21. November 2014 öffnet die Epiphanias-Bücherei, Kärntner Str. 23-25, 48145 Münster ihre Pforten.
Die Bücherei lädt alle Nachwuchs-Schnüffler zu einer vergnüglichen Ratekrimilesung ein: Ich lese aus »TOP SECRET ermittelt … - Das Geheimnis der Villa«.

Beginn: 17.00 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Mit TOP SECRET punkten: Quiz für clevere Spürnasen

Ab sofort können clevere Nachwuchsdetektive mit ihrem Wissen über TOP SECRET ERMITTELT ... so richtig punkten.

Anna Karina Birkenstock hat sich knifflige Fragen ausgedacht, die es auf www.antolin.de zu lösen gilt.

Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Schüler lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt.

Wer schafft es, alle Fragen zu »Top Secret ermittelt ... Das Geheimnis der Villa – 18 spannende Ratekrimis« richtig zu beantworten und die meisten Punkte abzusahnen?

FREDERICK TAG 2014: Kinder haben Spaß an Büchern

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde 1997 der Frederick Tag ins Leben gerufen.

Das Programm ist bunt und vielfältig, große und kleine Besucher werden zum Lesen, Staunen und Zuhören verführt und alle nehmen eines mit nach Hause: »Lesen macht Spaß«.

Seit vielen Jahren schon lese auch ich immer im Oktober an Schulen in Baden-Württemberg.
In diesem Jahr besuchte ich u. a. die Rheinau-Förderschule Mannheim - im Handgepäck ein druckfrisches Exemplar von »TOP SECRET ermittelt ... Das Geheimnis der Villa«.

Im MANNHEIMER MORGEN erschien dazu am 24.10.2014 ein kleiner und feiner Bericht.

PREMIERENLESUNG: Eintritt frei!

Anlässlich der Veranstaltungsreihe »Sommergäste« lese ich am Sonntag, 21. September 2014 in der Johanneskirche, Auguste-Viktoria-Straße 14, 61231 Bad Nauheim aus »TOP SECRET ermittelt … - Das Geheimnis der Villa«.

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt alle Nachwuchs-Schnüffler der 3. und 4. Klassen zu einer vergnüglichen Ratekrimi-Premierenlesung ein.
Nach der hautnahen Autorenlesung gibt es für die frisch gebackenen Spürnasen natürlich eine Autogrammkarte sowie Getränke und kleine Snacks!

Beginn: 18.00 Uhr
Eintritt frei, Spenden sind willkommen

Odenwälder Spürnasen aufgepasst!

Ich komme für eine hautnahe Autorenbegegnung in meine Heimatstadt Bad König – und zwar am Samstag, den 20. September 2014.

Die interaktive Veranstaltung um den kauzigen Kriminologen PROFESSOR BERKLEY, bei der die Zuhörer selbst zum Detektiv werden, findet anlässlich des Kinderfests zum Weltkindertag 2014 statt.

Rentmeisterei
Schloßplatz 1
64732 Bad König

Beginn: 14.00 Uhr
Eintritt frei, Spenden sind willkommen

Schwarzes für die Ewigkeit

Das Totenreich galt im antiken Griechenland allgemein als freudlose, düstere Ruhestatt, so dass der Gedanke an den Tod die Menschen mit Grauen erfüllte. Beim Übergang ins Totenreich tranken die Verstorbenen aus dem Fluss des Vergessens und kannten danach weder Zukunft noch Vergangenheit, sondern nur noch die ewige Gegenwart der Unterwelt.

Wir hoffen mit der jüngst erschienenen BLACK STORIES »Funny Death Edition« in griechischer Sprache, dem unerbittlichen »Herrn des Totenreiches«, Hades, sowie den unzähligen Bewohnern seiner schaurigen Welt, unendliche Freude zu bereiten.

Doch auch unter den Lebenden erfreuen sich die rabenschwarzen Rätsel großer Beliebtheit: Nach der »Mittelalter Edition« ist es das zweite von Jens Schumacher und mir verfasste BLACK STORIES-Deck, das in Griechenland erscheint.


Rätselhaft durchs neue Jahr

Sie sind schwarz, rätselhaft und durch und durch morbide. Und sie erfreuen sich größter Beliebtheit:

BLACK STORIES, die kleinen und feinen Rätselgeschichten, die es zu knacken gilt, fordern auch im kommenden Jahr wieder jede Menge Hirnschmalz.
An 365 Tagen tasten sich Kalenderbesitzer, Familie und Freunde an den Tathergang heran und lösen so gemeinschaftlich die Rätsel, die nicht selten in ungläubiges Staunen versetzen.

Erschienen im Verlag teNeues, ISBN 400-2-7257-7135-3, Format 14,5 x 13,7 cm, ca. 16,95 EUR

»Funny Death« - jetzt doppelt schwarz

Und wieder einmal hat das Autorenduo Harder & Schumacher Nachwuchs zu verzeichnen: Schon lange gingen wir aufgrund des großen Erfolgs der BLACK STORIES »Funny Death Edition« (moses.) mit neuen, schaurigen Geschichten schwanger. Dieser Tage erblickte nun endlich die lang erwartete Fortsetzung das Licht der hiesigen Buchhandels-Welt. Wir sind mächtig stolz!

Reitende Leichen, explodierende Hunde, selbstmörderische Anwälte ... Wer glaubt, er hätte schon alles gesehen, der hat die Rechnung ohne den makabersten Geschichtenerfinder von allen gemacht: die Realität!

In der »Funny Death Edition 2« habe ich zusammen mit Jens Schumacher erneut 50 haarsträubende, durch und durch unglaubliche, wirklich und wahrhaftig passierte Rätselgeschichten rund um spektakuläre selbstverschuldete Unfälle, gescheiterte Stunts und misslungene Mutproben zusammengetragen – zum Staunen, Ekeln und definitiv Nicht-Nachmachen!

Blaublütige Katze auf großer Schiffsreise

Witty von Baskerville, die schwarze Katze mit dem glänzenden Fell, geht schon bald an Bord der MS Europa. Witty ist ganz schön aufgeregt, schließlich ist es ihre erste Kreuzfahrt.
Seid gespannt auf eine beeindruckende Reise entlang der europäischen Westküste – vorbei an herrschaftlichen Schlössern, modernen Sehenswürdigkeiten oder verschlafenen Fischerdörfern.


Der letzte Spross einer alten englischen Katzendynastie hat sich fein herausgeputzt. Denn wer auf der »schönsten Yacht der Welt« mitreisen möchte, muss sich eben auch gut kleiden. Da laufen nämlich ziemlich feine Leute in schicken Kleidern rum. Mit ziemlich dicken Klunkern.

Gerüchten zufolge ist Alicia Pickett, die berüchtigte Juwelendiebin, seit kurzer Zeit wieder auf freiem Fuß und auf dem Weg nach Lissabon (Portugal) um dort ebenfalls auf der MS Europa einzuchecken!

Das Problem dabei ist, dass Alicia neben ihrer unglaublichen Geschicklichkeit im Entwenden von Juwelen auch über ein großes Talent verfügt, sich zu verkleiden. Wenn sie tatsächlich auf dem Schiff auftauchen sollte, dann gewiss nicht in ihrer üblichen Erscheinung. Nein, sie wird sich tarnen! Als gut gekleidete Dame von Welt, mit hohen Absätzen. Sollte es zu einem Diebstahl kommen, dürfte sie daher schwer zu erkennen sein.

Doch kein Grund zur Sorge, denn nicht nur Witty tritt die zweiwöchige Schiffsreise an, sondern auch ihr berühmtes Herrchen, der britische Kriminologe Professor Berkley.
Die beiden sind ein unzertrennliches Team und bei der Polizei im Londoner Umland so bekannt wie ein bunter Hund – oder wie ein Professor, der eine lebende Katze um den Hals trägt!

Aus einem spontanen Experiment zur Linderung von Professor Berkleys chronischer Halsentzündung entwickelt das ungleiche Duo eine produktive Strategie zur gemeinsamen Untersuchung von Tatorten: Geschmeidig liegt Witty von Baskerville um des Professors Hals, für Außenstehende zunächst den Anschein eines flauschigen Pelzkragens machend. Doch von wegen schlaffer Stubentiger! Witty von Baskerville ist eine Katze, die es mit den cleversten Polizeihunden aufnehmen kann. Von ihrem erhöhten Sitz aus entgeht ihren leuchtend grünen Augen kein noch so kleines verräterisches Detail, und am Ende jedes Falles steht sie dem Professor durch einen dezenten Wink mit dem Schweif bei der Überführung des Täters zur Seite.

Juwelen-Ally, sieh Dich vor!

Rabenschwarzes Gewinnspiel zum Kinostart

Dutzende Kinos wurden zum Start von »A Million Ways to Die in the West« mit rabenschwarzen black stories-Flyern beliefert.

Also Augen auf, den beim großen Gewinnspiel winken euch tolle Preise, unter anderem die FUNNY DEATH EDITION und die SHIT HAPPENS EDITION.


Für alle Schwarzseher

Ist euer Bildschirm auch schon rabenschwarz?

Holt euch die neuen black stories-Hintergrundbilder für PC, Tablet und Smartphone!
Exklusiv auf der Website von moses. zum kostenlosen Download.


Kriminelles aus Kanada

Im kanadischen Buch- und Spielwarenhandel ist seit Kurzem eine französischsprachige Ausgabe des hierzulande als »Krimi Edition« bekannten BLACK STORIES-Kartenspiels erhältlich.

Unter dem Titel »BLACK STORIES Édition Polar« darf ab sofort auch in Nordamerika fleißig geknobelt werden.
Nach den Editionen »Real Crime«, »Funny Death« und »Mittelalter« ist dies bereits die vierte Box aus der Feder von Jens Schumacher und mir, die ins Französische übersetzt wurde.

Aprilscherz: BLACK STORIES Pferde & Pony Edition

April, April!

Na, wer ist auf den kleinen Scherz hereingefallen?

BLACK STORIES Pferde & Pony Edition im Herbst 2014

Ich bin so glücklich, dass ich es heute endlich hinausposaunen darf:

Im Herbst 2014 wird der moses. Verlag die von Jens Schumacher und mir verfasste BLACK STORIES Pferde & Pony Edition veröffentlichen.
Ein Muss für alle Liebhaber der edlen Vierbeiner.

Kleine Kostprobe gefälligst?

Alles Gute kommt von oben
Stallknecht Siboldus war immer ein tierlieber Mensch gewesen. Dass er so sterben musste, war eine Ironie des Schicksals.


Na, wer kennt die Lösung?

10.000 Fans auf facebook

VIELEN DANK FÜR UNGLAUBLICHE 10.000 FACEBOOK-FANS!!!

Übrigens: Ihr seid 10.000 und die black stories feiern dieses Jahr 10 Jahre! So lüftet der Verlag schon mal das erste Geheimnis: das Jubiläumssiegel.

Live-Rätseln auf der CRIMINALE 2014

Die Criminale findet in diesem Jahr vom 21. bis 25. Mai in Nürnberg statt.

Das größte deutschsprachige Krimifestival gipfelt am Samstag (24.) im Tango Criminale, wo die »Oscars« des deutschsprachigen Krimis verliehen werden. Ich bin zwar nicht nominiert, werde aber auch diesmal wieder mit dabei sein. ;-)
Wer dem Spektakel ebenfalls beiwohnen möchte, kann sich jetzt schon Karten sichern.

PÄNG! Einen Tag vor der großen Preisverleihung gibt es mit mir – und der Musik von »Marlit Krafft« – eine black stories-Veranstaltung im OTTO in 90762 Fürth.
Wer ist dabei?


Interaktives, rabenschwarzes Ratespiel

»black stories«

mit Corinna Harder und Musik von »Marlit Krafft«
im Rahmen der CRIMINALE Nürnberg-Fürth

BLACK STORIES sind knifflige, morbide, rabenschwarze Geschichten zum Mitraten, die sich genau so zugetragen haben: Ob gemeines Verbrechen, tragischer Unglücks- oder unappetitlicher Todesfall …

Veranstalter: Jugendmedienzentrum Connect in Kooperation mit dem Kulturamt Fürth
Beginn: 19.00 Uhr

Lionssaal im OTTO
Theresienstr. 9 / Eingang Ottostraße
90762 Fürth

Eintritt frei
ab 16 Jahren

Ausstellung ungewöhnlicher Menschen

In der vergangenen Woche lichtete mich der Fotograf Tiago Phelipe Cardoso (www.mytiago.com) gleich an mehreren Orten ab: bei mir zu Hause, in einer Buchhandlung, im Park, …

Für die Projektarbeit »Die Anderen im Fokus« porträtiert der Frankfurter fünf Menschen, die nicht im Fokus des gesellschaftlichen Mainstream stehen, die sich außerhalb des allgemeinen Tagesablaufs bewegen, die an ungewöhnlichen Orten leben oder nicht gesehen werden wollen.

Jetzt stehen Zeit und Ort der Vernissage fest:
»Die Anderen im Fokus – Eine Gruppenausstellung«, Eröffnung Mittwoch, 12. März 2014 um 18 Uhr im main_forum der IG Metall, Wilhelm-Leuschner-Straße 79, 60329 Frankfurt am Main.

Die Ausstellung kann bis zum 26. April 2014 besucht werden.