Neuigkeiten - aktuelle Projekte

Nachlese: Live-Rätseln auf der SPIEL '13

Auf der Messe »Internationale Spieltage SPIEL '13« in Essen wurde nicht nur fleißig gezockt, sondern auch emsig fotografiert.

Ein paar Bilder, die während unserer heiter-schaurigen BLACK STORIES Rätselrunde am Stand von moses. entstanden sind, möchten wir euch nicht vorenthalten.

Mit Blut geschrieben - Interview zum Live-Rätseln

Als »Duo des Todes« bezeichnet uns Christoph Puhl. Der Spieletester sprach mit Jens und mir nach unserem Rätsel-Auftritt auf der SPIEL in Essen.

Unter dem Titel »Schwarz, blutrünstig, erfolgreich - Das Team hinter den Black Stories« gibt es auf www.spieletest.at viel zu erfahren – selbst Dinge, von denen noch nicht einmal unsere Lektorin etwas ahnte …

Das Duo des Todes - C. Harder & J. Schumacher

© www.spieletest.at

Live-Rätseln mit dem Autorenduo Harder/Schumacher

Vom 24. bis 27. Oktober 2013 findet die »Internationale Spieltage SPIEL '13« in Essen statt.

Gemeinsam knacken wir mit euch in zwei heiter-schaurigen Rätselrunden BLACK STORIES - frei nach dem Motto: »Hinter jeder Karte ein Verbrechen«.
Und da jüngst die CHRISTMAS 2 EDITION erschienen ist, dürft ihr euch schon jetzt auf rabenschwarze Weihnachten einstimmen …

Interaktive Rätselrunde
»BLACK STORIES Christmas 2 Edition«

mit Corinna Harder & Jens Schumacher
anlässlich
Internationale Spieltage SPIEL '13

11.00 Uhr
14.00 Uhr


Messe Essen
Norbertstraße 2
45131 Essen

Schöner Lesen mit KAMPA

Kinder- & Wohnzimmerlesung – musterhafte Veranstaltung im Rhein-Main-Gebiet

Am Freitag, 1. November 2013 werde ich gleich zwei Mal auftreten. Um 16.00 Uhr gibt es für Kinder »TKKG - Das Biest aus den Alpen« zum Hören & Gruseln und zwei Stunden später (18.00 Uhr) spiele ich mit der ganzen Familie eine heiter-schaurige Rätselrunde »BLACK STORIES« - frei nach dem Motto: »Hinter jeder Karte ein Verbrechen«.

Der Veranstaltungsort ist so interessant wie außergewöhnlich: Ich lese in einem Kinder-, bzw. in einem Wohnzimmer! Okay … bis hierher klingt alles noch recht normal. Die Zimmer befinden sich jedoch in einem Musterhaus von KAMPA und das steht in der Ludwig-Erhard-Straße in 61118 Bad Vilbel. (Bad Vilbel grenzt an den nördlichen Stadtrand von Frankfurt am Main.)

Ich freue mich auf den Leseherbst – und auf euch!

ACHTUNG! Die Veranstaltung fällt leider aus.
Sie wird auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben.

Musterhafte Kinder- & Wohnzimmerlesung

© KAMPA

BLACK STORIES - Real Crime Edition limitiert

Jetzt gibt’s einen auf den (blechernen) Deckel! Soeben erschienen ist eine streng limitierte Ausgabe der BLACK STORIES – Real Crime Edition.

Ein echtes Must-Have für Fans der Kult-Reihe! Diese einzigartige Box aus Metall sieht aus, als käme sie direkt vom Tatort: mit hochgeprägtem Absperrband und 50 Karten im Used-Look. Als Bonusmaterial gibt’s jede Menge Infos über Täter und Taten obendrauf. Denn die BLACK STORIES dieser Ausgabe sind real. Sie sind wirklich passiert, exakt wie beschrieben, bis auf den letzten Blutstropfen.

Ob mörderisches Verbrechen, tragischer Unglücks- oder makaberer Todesfall: Hier bekommt man 50 morbide Rätselgeschichten, die das Leben schrieb!

Text: Corinna Harder und Jens Schumacher
ab 12 Jahren und für Erwachsene
durchgehend zweifarbig illustriert von Bernhard Skopnik
10,2 cm x 14,3 cm

Knaller-Gewinnspiel online

Die Fans packender Action-Abenteuer können sich freuen, denn UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub wartet mit einem echten Highlight auf.

Im aktuellen Gewinnspiel (Einsendeschluss 31. August 2013) verlost die von mir gegründete Spürnasen-Vereinigung »LEGO City Undercover« für Wii U in einer besonderen Ausgabe: Dem Spiel liegt eine kleine LEGO-Figur von Chase McCain, dem vielseitig talentierten Cop und Helden von LEGO City Undercover, bei.
Zu gewinnen gibt es außerdem »LEGO City Undercover - The Chase begins« für Nintendo 3DS XL.

Und da man zum Zocken der Spiele natürlich auch die entsprechenden Konsolen benötigt, liegen diese den Gewinner-Paketen gleich noch bei!

UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub verlost:
1x Wii U + Spiel »LEGO City Undercover«
1x Nintendo 3DS XL + Spiel »LEGO City Undercover - The Chase Begins«

Wenn das mal kein echter Knaller ist!


Lehrbuch für Junior-Detektive

Seit vergangenen Jahr liefert Cornelsen sein »Jo-Jo Sprachbuch 4« (ISBN 978-3-06-082602-5) für den Deutschunterricht an Grundschulen in einer neu bearbeiteten Fassung aus.

Auch in dieser Ausgabe können Schüler einen Ratekrimi knacken, der nach einer Vorlage von Jens Schumacher und mir entstanden ist. Das Original stammt aus PROFESSOR BERKLEY »Die Nebel von London« (Band2).

BLACK STORIES jetzt auch in Finnland!

Soeben wurde die von Jens Schumacher und mir verfasste BLACK STORIES »Funny Death Edition« in finnischer Sprache veröffentlicht.

Der Titel »Black Stories – Yli 12-vuotiaille« bedeutet – laut Google-Übersetzer – soviel wie »Mehr als 12 Jahre«. Tämä kuulostaa erittäin mielenkiintoinen!

Ebenfalls vor Kurzem erschienen ist die »Mittelalter Edition« in spanischer Sprache (Castellano). Unter dem Titel »Edición Medieval« können 50 rabenschwarze Nüsse geknackt werden.
Weitere Auslandslizenzen sind angekündigt.

Das Biest aus den Alpen im Jugendhaus Sprendlingen

Der richtige Riecher und eine gehörige Portion Kombinationsgabe gehören schon dazu, wenn sich kleine Krimi- und Abenteuerfans an das Rätsel um den sagenhaften Tatzelwurm heranwagen.

Kennen wir wirklich alle Wesen, die auf unserer Erde leben? Dieser Frage wollen wir gemeinsam nachgehen.

TKKG machen Ferien auf einem idyllischen Berggasthof in den Alpen und freuen sich auf geruhsame Ferientage. Doch dann machen sie Bekanntschaft mit einem Professor der Kryptozoologie, der dem legendären Tatzelwurm auf der Spur ist. Und offenbar ist er nicht der Einzige! Denn laut einer Sage, ist der Tatzelwurm der Hüter eines uralten Schatzes. Sofort wittern TKKG ein aufregendes Abenteuer und machen sich auf eigene Faust daran, das Geheimnis des Tatzelwurms zu lösen.

Ich präsentiere am 13. Mai 2013 um 17.00 Uhr im Jugendhaus Sprendlingen eine interaktive Begegnung mit mysteriösen Kreaturen und eine schaurig-heitere Lesung für alle, die neugierig sind auf die Wunder dieser Welt!

Jugendhaus Sprendlingen
Stettiner Straße 1 (Untergeschoss der Wißberghalle)
55576 Sprendlingen

Detektive in Sprendlingen

Sprendlingen - Ausgabe 17/2013

Black stories SHIT HAPPENS EDITION ist da!

Abgründig – skurril – morbide: Ob ein unachtsam ausgeführter Stunt, eine kläglich misslungene Mutprobe oder ein aus Dummheit verschuldeter Unfall. War es Zufall? Schicksal? Vorsehung?

Endlich im Buch- und Spielwarenhandel angekommen ist die »Shit Happens Edition«. In der der sechsten von Jens Schumacher und mir erdachten black stories-Ausgabe, geht es um die abwegigsten und unsinnigsten Unglücksfälle der Welt. Und das Haarsträubendste an dieser sache: Alle 50 Ereignisse sind real, haben sich einmal genau so zugetragen!

Black stories – Making of

»Was Sie schon immer über black stories wissen wollten … und sich nie zu fragen trauten …«

Wer schon immer neugierig darauf war, wie die black stories auf die Erde kamen, darf sich freuen. Zum zehnjährigen Bestehen der rabenschwarzen Reihe hat der moses-Verlag einen Bildband veröffentlicht.

Auf 88 Seiten bietet das Making of zahlreiche Informationen zur Erfolgsgeschichte eines der meistverkauften deutschen Kartenspiele. Erfahren Sie, was Corinna Harder und Jens Schumacher mit den rabenschwarzen Rätseln zu tun haben und wie die düsteren Geschichten entwickelt werden.

DAS Insider-Buch, das jedem black stories-Fan das Blut in den Adern gefrieren lässt!

aus: black stories - Making of

Was Sie schon immer über black stories wissen wollten, moses. 2013

Rabenschwarzes fürs Smartphone

Es gibt gute Nachrichten: Ab sofort gibt es die black stories-App auch auf Android-Smartphones!

Ob im Bus oder spontan auf der nächsten Party, jetzt kann man überall und zu jeder Zeit die morbiden und skurrilen Rätsel lösen. Und für die düsteren Kreativen gilt es noch immer: Schreibt innerhalb der App eine eigene black story! Die besten werden als kostenlose Fan-stories veröffentlicht.

Neugierig?! Hier ist der Link zur App.

Pssst! black stories 1 gibt es für kurze Zeit zum Einführungspreis.


Der Countdown läuft: Autorenbegegnung in Hamburg

Wer mich schon immer einmal hautnah erleben wollte, hat im April die Gelegenheit dazu.

Bei den 15. Vattenfall Lesetagen in Hamburg gibt es im Workshop »Achtung - geheim! Coole Tipps & Tricks für Junior-Detektive« allerlei über Codes & Chiffren zu erfahren. Er findet am Dienstag, den 23. April 2013 um 16.00 Uhr in der Norddeutschen Blindenhörbücherei statt.

Darüber hinaus werde ich aus meinem Buch »TKKG – Das Biest aus den Alpen« lesen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 24. April 2013 um 10.00 Uhr im Maritim Hotel Reichshof Hamburg statt.

Der Vorverkauf der Tickets beginnt am Montag, 18. Februar 2013 um 8.00 Uhr.

Tickets zum Workshop am 23. April 2013 um 16.00 Uhr
Tickets zur Lesung am 24. April 2013 um 10.00 Uhr


Rätselhaftes aus Hessen

Das »hessenQuiz« mit Moderator Jörg Bombach ist eine beliebte Ratesendung, die regelmäßig im hr-Fernsehen gesendet wird. Die Quizfragen, die den Kandidaten gestellt werden, beziehen sich auf die verschiedenen Regionen Hessens.

Im Februar 2012 galt es eine Quizfrage zu meinem Beruf zu lösen. Heute, knapp ein Jahr nach Ausstrahlung, gibt’s wieder Rätselhaftes um meine Person – dieses Mal in gedruckter Form.

Frage 8 unter der Rubrik »Klatsch und Leute« sollte ja nun wirklich ein Kinderspiel sein, auch wenn man nicht aus Hessen stammt:

»Corinna Harder, geboren und aufgewachsen im Odenwald und wohnhaft in Frankfurt, ist bei vielen Kindern beliebt als …«

a) TKKG-Autorin
b) Comiczeichnerin
c) KiKa-Moderatorin
d) Sesamstraßen-Star

Wer den Rest auch noch lösen kann, freut sich vielleicht schon bald über einen netten Gewinn.


© OFFENBACH-POST (www.op-online.de)

Alle Angaben ohne Gewähr
Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.